Dr. Cornelia Bogen

Nachdem Abschluss ihres Doktorats zu einem medienhistorischen Thema im interdisziplinären Gebiet der Gesundheitskommunikation („Der aufgeklärte Patient“, 2010) nahm sie eine zehnjährigen Lehr- und Forschungstätigkeit in China auf. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen interkulturelle Aspekte von Modernisierungsprozessen, Transformationsprozesse der Gesundheitskommunikation im kulturellen Kontext Chinas und Europas und die Mediennutzung und -kompetenzen älterer Menschen.

Im Rahmen ihrer aktuellen Forschung innerhalb des BMFSFJ-geförderten Verbundprojekts „Digitales Deutschland“ interessiert sie sich für Menschen im höheren Lebensalter, insbesondere für ihre subjektiven Einstellungen zu digitalen Technologien, für die öffentliche Diskussion ihrer digitalen Teilhabemöglichkeiten und die Konzeption von Bildungsangeboten, um Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen innerhalb dieser heterogenen Altersgruppe zu erreichen.

Bogen ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift Medien & Altern.

Kontakt: cornelia.bogen@ph-ludwigsburg.de

 

Dr. Cornelia Bogen ist Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin und arbeitet als akademische Mitarbeiterin an der Abteilung für Kultur- und Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.