Prof. Dr. Andreas Hepp

Generation App, Social Media und AI: Warum die Idee einschneidender Mediengenerationen zu kurz greift – und mediengenerationelles Denken dennoch hilft


Es ist eine weit verbreitete These, dass sich mit digitalen Medien unser Gemeinschaftsleben verändert und sich Generationen dabei unterscheiden. Aber gibt es wirklich eine App-, Social Media- und AI-Generation? Und leben diese ihre Gemeinschaften vollkommen unterschiedlich?

Mit meinem Vortrag möchte ich das sich mit dem Schlagwort der „digital natives“ verbreitete Denken in Mediengenerationen kritisch hinterfragen. Mein Ziel ist dabei, mit einfachen Konzepten von Mediengeneration zu brechen. Basierend auf langjähriger eigener Forschung möchte ich zeigen, dass wir Mediengenerationen nur dann erfassen können, wenn wir die gesamten Repertoires von Medien berücksichtigen. Dieser Zugang eröffnet einen neuen Blick auf die unterschiedlichen Orts- und Themenbezüge von Vergemeinschaftung in verschiedenen Mediengenerationen. Mediengenerationen machen einen Unterschied, sie zeichnen sich aber nicht dadurch aus, dass deren Mitglieder auf einheitliche Weise mit Medien umgehen würden oder die gleiche Medienkompetenz hätten. Vielmehr steht der Begriff Mediengeneration dafür, in einer bestimmten Medienumgebung aufgewachsen zu sein, was aber mit deutlichen Unterschieden einher gehen kann, wie man sich in dieser positioniert bzw. wie man Medien nutzt. Welche Dynamiken dabei relevant sind, dies möchte ich in meinem Vortrag zeigen.

Er war Gastforscher und Gastprofessor u.a. an der London School of Economics and Political Science, dem Goldsmiths University of London, der Université Paris II Panthéon ASSAS und der Stanford University. Seine Forschungsschwerpunkte sind Mediatisierung, Datafizierung, Automatisierung von Kommunikation / kommunikative AI, Mediennutzung und -aneignung. Die letzten Buchveröffentlichungen sind „The Mediated Construction of Reality“ (mit Nick Couldry, Polity Press 2017) und „Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft“ (von Halem 2021, in Englisch „Deep Mediatization“, Routledge 2020).  Gegenwärtig arbeitet er an einem Buch zu digitalen Pionieren, das bei Polity Press erscheinen soll.

Andreas Hepp, 1970, Dr. habil., ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft am sowie Sprecher des ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung an der Universität Bremen.