Session 4: Partizipation und Selbstbestimmung in medienpädagogischen Projekten | mit Julia Behr und Dr. Guido Bröckling

Wann

25. November 2022    
13:00 – 15:00

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Selbstbestimmung und Partizipation sind nicht nur Prozessmerkmale, sondern auch Ziele medienpädagogischer Arbeit. In der Session werden exemplarisch medienpädagogische Praxisprojekte zur Aktiven Medienarbeit vorgestellt und kontextualisiert, in denen die Beteiligung der Teilnehmenden eine besondere Rolle spielt oder die stark auf die Selbstbestimmtheit von Heranwachsenden zielen. Anhand der Praxisbeispiele werden Herausforderungen im Kontext von Selbstbestimmung und Partizipation in der Projektarbeit mit Kindern und Jugendlichen aufgezeigt, reflektiert und diskutiert sowie Hilfestellungen für die pädagogische Arbeit gegeben.

 

Referent*innen: Julia Behr | Dr. Guido Bröckling

Julia Behr ist seit 2017 medienpädagogische Referentin am JFF (Abteilung Praxis). Sie hat bereits in unterschiedlichen medienpädagogischen Projekten gearbeitet, in denen Jugendbeteiligung und Partizipation einen hohen Stellenwert einnehmen – etwa das Projekt ACT ON! aktiv+selbstbestimmt online beim JFF oder JuMP – Jugend, Medien, Partizipation in der Jugendbildungsstätte Haus Neuland in Bielefeld. Die studierte Erziehungswissenschaftlerin ist seit 2005 in der Medienpädagogik aktiv und arbeitet mit unterschiedlichen Zielgruppen, von Kindern und Jugendlichen bis hin zu pädagogischen Fachkräften in Kitas, Schulen, Bildungshäusern und offener Jugendarbeit.

 

Dr. Guido Bröckling ist Medienkulturwissenschaftler und Medienpädagoge. Er leitet seit 2017 das Büro Berlin des JFF. Nach seiner Promotion an der Universität der Künste Berlin zur Handlungsfähigkeit des Subjekts im Kontext des medienkulturellen Wandels, lehrte und forschte er an der Universität Leipzig im Bereich Medienkompetenz- und Aneignungsforschung. Seit 2014 beschäftigt er sich in Theorie und Praxis insbesondere mit medienpädagogischen Fragestellungen auf der Schnittstelle zwischen Politischer Bildung, Kultureller Bildung und Medienbildung, sowie der Praxis mit Kindern und Jugendlichen aus sozial und kulturell benachteiligten Strukturen.

 

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