Session 3: (Subjekt-)Ermächtigung durch Sichtbarkeit? Handlungsorientierte Medienarbeit vor neuen Herausforderungen | mit Dr. Gerhard Schönhofer

Wann

25. November 2022    
13:00 – 15:00

Buchungen

Buchungen geschlossen
Was passiert, wenn in medienpädagogischer Arbeit „sichtbar gemacht“ oder „eine Stimme gegeben“ wird? Vielmehr als benevolente Motivationen der Workshop-Durchführenden bestimmen oftmals Förderlogiken der Financiers sowie die Sehgewohnheiten eines zumeist weißen, bürgerlichen Publikums, wer wann warum sichtbar werden soll. Anhand ethnografischer Feldbeschreibungen und audiovisuellem Material bietet diese Session den Teilnehmenden an, einen selbstreflexiven, hegemoniekritischen Blick auf medienpädagogische Praxis mit marginalisierten Gruppen des postmigrantischen, super-diversen Alltags in Deutschland zu kultivieren. Gemeinsam gilt es, sich über Zugzwänge und Limitierungen in der Repräsentationsarbeit mit jungen, migrantisierten Menschen zu verständigen und die eigene Rolle im Gefüge aus Hinter- und Vorderbühne medienpädagogischer Arbeit zu diskutieren.

 

Referent: Dr. Gerhard Schönhofer

Gerhard Schönhofer studierte Ethnologie, Soziologie und visuelle Anthropologie in Heidelberg, Leiden (Niederlande) und München. In einem dokumentarischen Film portraitierte er für seine Master-Arbeit mediale Praktiken der urbanen Mittelklasse Neu Delhis, bevor er sich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit einer ethnografischen Arbeit zu medienpädagogischen Workshop-Formaten für fluchterfahrene Jugendliche in Deutschland promovierte. Mittlerweile ist Gerhard Schönhofer für BMBF-geförderte Projekt „Mensch in Bewegung“ für Wissenstransfer und Bildungsinnovation als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Er koordiniert dort das Themenjahr „Wir bewegen Zukunft“ und arbeitet momentan an einer empirischen, interviewbasierten Studie zu innovativer Hochschullehre. Er berät zudem Kulturinstitutionen bei der Beantragung von Fördermitteln für partizipativ ausgelegte Medienprojekte und engagiert sich ehrenamtlich in einem inklusiven Wohnprojekt in München.

 

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.