Dr. Gerhard Schönhofer

In einem dokumentarischen Film portraitierte er für seine Master-Arbeit mediale Praktiken der urbanen Mittelklasse Neu Delhis, bevor er sich an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit einer ethnografischen Arbeit zu medienpädagogischen Workshop-Formaten für fluchterfahrene Jugendliche in Deutschland promovierte. Mittlerweile ist Gerhard Schönhofer für BMBF-geförderte Projekt „Mensch in Bewegung“ für Wissenstransfer und Bildungsinnovation als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Er koordiniert dort das Themenjahr „Wir bewegen Zukunft“ und arbeitet momentan an einer empirischen, interviewbasierten Studie zu innovativer Hochschullehre. Er berät zudem Kulturinstitutionen bei der Beantragung von Fördermitteln für partizipativ ausgelegte Medienprojekte und engagiert sich ehrenamtlich in einem inklusiven Wohnprojekt in München.

Gerhard Schönhofer studierte Ethnologie, Soziologie und visuelle Anthropologie in Heidelberg, Leiden (Niederlande) und München.