Gerda Sieben und Dr. Niels Brüggen

Kreativität als Leitbild in der Medienpädagogik

In kaum einer Definition von Medienkompetenz, in kaum einem Bericht über ein medienpädagogisches Projekt wird nicht davon gesprochen, dass die Adressat*innen kreativ sein sollen oder ihre Kreativität gefördert wird. Doch so vielfältig wie die Projektlandschaft in der Medienpädagogik ist, so unterschiedlich sind auch die grundgelegten Vorstellungen von Kreativität. Im Gespräch und mit Beispielen arbeiten Gerda Sieben und Niels Brüggen solche Unterschiede heraus und laden dazu ein, Kreativität in der Medienpädagogik neu und kritisch zu denken.

www.jff.de

Gerda Sieben ist Erziehungswissenschaftlerin mit kulturwissenschaftlichem Schwerpunkt und hat eine Ausbildung als Kunsttherapeutin. Seit 2007 leitet sie das jfc Medienzentrum e.V. in Köln, eine landesweite Facheinrichtung der Medienbildung. Als Autorin und Expertin ist sie an der Entwicklung zahlreicher medienpädagogischer Konzepte beteiligt, die Fragen der kreativen und /oder künstlerischen Auseinandersetzung mit Medien betreffen, etwa Kunst und Kabel (2017), Occupy Culture! (2017), Die Kreativhelden (2020). Bis 2007 war sie Leiterin des Instituts für Bildung und Kultur in Remscheid, das seit den 90iger Jahren Konzepte für kulturelle Bildung mit digitalen Medien entwickelte.

Dr. Niels Brüggen leitet die Forschungsabteilung am JFF – Institut für Medienpädagogik.

Dr. Niels Brüggen leitet am JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis die Abteilung Forschung. U. a. begleitet er in dieser Rolle auch das Projekt „Digitales Deutschland“, in dem Kompetenzanforderungen an die Bevölkerung in Deutschland angesichts des digitalen Wandels betrachtet werden. Hier wird deutlich, dass Kreativität bereits in den Definitionen von Medienkompetenz sehr unterschiedlich verstanden wird. Eine eher künstlerisch-ästhetische Perspektive auf das Thema hat er über seine Dissertation zu ästhetischen Werturteilen im Medienhandeln entwickelt.